Preisübersicht
Alle Module sind unabhängig voneinander buchbar. Keine versteckten Kosten, keine Einrichtungsgebühr.



Unsere Zufriedenheitsgarantie
Nach erfolgter Registrierung können Sie die Software innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen kündigen. Es fallen hierbei keine Kosten für Sie an.
Preisübersicht Verfahrensdokumentation
Jährlich oder monatlich kündbar. 20 % sparen bei Jahreszahlung.
Speziell für Steuerkanzleien, Unternehmensberatungen und IT-Systemhäuser
162,- €
138,- €
jährlich pro Lizenz
- Bei monatlicher Zahlweise: 17,50 € (entspricht 210,- € jährlich)
- Ab der 10. gebuchten Lizenz gelten die reduzierten Lizenzpreise von 138,- € jährlich pro Lizenz
- Alle Preise zzgl. gesetzlicher USt
- Bei monatlicher Zahlweise: 14,90 € (entspricht 178,80 € jährlich)
- Beim Kauf eines 10er-Lizenzpakets gelten die reduzierten Preise von Anfang an für alle Lizenzen
- Alle Preise zzgl. gesetzlicher USt
30 Tage ohne Rechnung · jederzeit kündbar
Lösung für Unternehmen
192,- €
162,- €
jährlich pro Lizenz
- Bei monatlicher Zahlweise: 20,- € (entspricht 240,- € jährlich)
- Ab der 5. gebuchten Lizenz gelten die reduzierten Lizenzpreise von 162,- € jährlich pro Lizenz
- Alle Preise zzgl. gesetzlicher USt
- Bei monatlicher Zahlweise: 17,- € (entspricht 204,- € jährlich)
- Beim Kauf eines 5er-Lizenzpakets gelten die reduzierten Preise von Anfang an für alle Lizenzen
- Alle Preise zzgl. gesetzlicher USt
30 Tage ohne Rechnung · jederzeit kündbar
- Pro Mandantenbetrieb wird eine Verfahrensdokumentation-Lizenz benötigt. Weitere Lizenzen können jederzeit über die Anwendung gebucht werden.
- Nach erfolgter Registrierung können Sie die Software innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen kündigen. Es fallen hierbei keine Kosten für Sie an.
- Über die Lizenzgebühren hinaus fallen keine weiteren Kosten an! Sie können beliebig viele Nutzer, IT-Systeme hinterlegen oder Versionen der Verfahrensdokumentation erstellen.
- In den Lizenzkosten inbegriffen sind mögliche Funktionserweiterungen der Software sowie die Bereitstellung von inhaltlichen Anpassungen aufgrund sich ändernder Anforderungen der GoBD.
- Mit Ihrer Registrierung können Sie alle weiteren smartdocu-Module zeitlich begrenzt kostenfrei testen. Weitere Verfahrensdokumentations-Lizenzen können Sie zeitlich begrenzt kostenfrei aktivieren (z.B. um diese Ihren Mandanten zum Testen bereitzustellen).
Preisübersicht Module
Modul |
Free (Test-Lizenz)pro Monat |
Starter (bis 50 Mandanten)pro Monat |
Starter Plus (bis 250 Mandanten)pro Monat |
Basis (bis 500 Mandanten)pro Monat |
Pro (bis 1000 Mandanten)pro Monat |
Premium (bis 5000 Mandanten)pro Monat |
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smartdocu PortalJetzt informieren |
kostenfrei | 25€ | 75€ | 125€ | 200€ | 400€ |
Einkommensteuer-VorerfassungJetzt informieren |
kostenfrei | 15€ | 50€ | 75€ | 120€ | 240€ |
Digitale NotfallakteJetzt informieren |
kostenfrei | 10€ | 30€ | 50€ | 80€ | 160€ |
30 Tage ohne Rechnung · jederzeit kündbar
Hinweise
- 10% Rabatt auf die o.g. optionalen Module bei Zahlweise jährlich im Voraus.
- Sie erhalten bei erfolgter Registrierung automatisch Zugriff auf alle smartdocu-Module.
- Das passende Lizenzpaket kann in der Software gewählt und bei Bedarf angepasst werden. Bei den Paketpreisen handelt es sich um pauschale Preise (also keine Berechnung pro Mandant, sondern pauschal bis zur maximalen Mandantenanzahl des jeweiligen Pakets).
- Alles Preise zzgl. gesetzlicher USt.
Digital arbeiten mit smartdocu – starten Sie jetzt.
„Wir können gemeinsam, schnell und einfach mit unseren Mandanten eine Verfahrensdokumentation erstellen.“

Sarah Frank
Steuerberaterin, BERATA GmbH Steuerberatungsgesellschaft
30 Tage ohne Rechnung · jederzeit kündbar
500+ Steuerkanzleien und Unternehmen vertrauen bereits auf smartdocu







✅ So funktioniert Ihre 30-Tage-Testphase
- Registrieren Sie sich innerhalb weniger Minuten
- Testen Sie in Ruhe, ob smartdocu zu Ihnen passt
- Innerhalb von 30 Tagen entscheiden
➡️ Sie finden die Kündigungsoption ganz einfach in Ihrem Benutzerbereich unter „Meine Kundendaten“.


Häufig gestellte Fragen
Was ist bei der Benutzung von Mustervorlagen aus dem Internet zu beachten?
Im Internet findet man Mustervorlagen zur Erstellung einer Verfahrensdokumentation. Hierbei ist jedoch dringend zu beachten, dass diese Vorlagen nicht automatisch zum Ziel führen, da sie im Regelfall nur einen Teil des benötigten Inhalts abbilden. Bei der Verwendung von Word- oder PDF-Vorlagen ist außerdem zu beachten, dass diese in Bezug auf systematische Aktualisierungen und Änderungsprotokolle als eher kritisch zu beurteilen sind.
Für wen eignet sich smartdocu als Tool für Verfahrensdokumentationen?
smartdocu ist eine Cloud-Anwendung und wurde für die arbeitsteilige Erstellung von Verfahrensdokumentationen konzipiert. Steuerkanzleien können in smartdocu beliebig viele Mandanten anlegen und gemeinsam mit ihnen an der Verfahrensdokumentation arbeiten. Der Aufbau von smartdocu ist jedoch so einfach und smart, dass Mandanten/Unternehmen die Verfahrensdokumentation weitestgehend in Eigenregie erstellen können. Auch können Unternehmen sich für eine eigenständige smartdocu-Instanz registrieren und ihre Verfahrensdokumentation eigenständig erstellen. smartdocu ist für alle Branchen einsetzbar.
Warum ausgerechnet smartdocu?
Bei der Programmierung von smartdocu war unser Bestreben, Ihnen ein Werkzeug an die Hand zu geben, dass die Erstellung von Verfahrensdokumentationen revolutioniert und die lästigen und zeitaufwändigen Arbeiten spürbar reduziert.
smartdocu lässt sich gemeinsam nutzen, gibt Kanzleien aber auch die Möglichkeit, die benutzerfreundliche Software eigenständig durch den Mandanten nutzen zu lassen. Dank intuitiver Textbausteine, Vorlagen, Hilfetexten sowie Aufgaben- und Notizfunktionen wird wertvolle Zeit gespart. Die fertige Verfahrensdokumentation wird dabei vollautomatisch im Hintergrund erstellt.
smartdocu hat sich zwischenzeitlich zu einer Plattform mit einigen nützlichen Modulen weiterentwickelt. Zusätzlich zum Modul Verfahrensdokumentation profitieren Sie von optional buchbaren Modulen wie einem digitalen Portal für den Belegaustausch, der digitalen Notfallakte und unserer smarten ESt-Vorerfassung mit DATEV-Schnittstelle. Alles zentral in einer cloudbasierten Lösung.
Gibt es öffentliche Zuschüsse für Beratungsleistungen rund um die Verfahrensdokumentation?
Betriebswirtschaftliche Beratungen – und dazu gehören auch Beratungen im Kontext der Erstellung von Verfahrensdokumentationen – können durch öffentliche Mittel bezuschusst werden. Die Zuschüsse betragen bis zu 50% bzw. 80% Zuschuss pro Projekt. Auch Steuerkanzleien, die eine entsprechende Registrierung vorweisen, können diese Zuschüsse für die Beratung ihrer Mandanten nutzen!
Ist eine Installation der Software nötig?
Keine Installation erforderlich – unsere Software läuft vollständig in der Cloud. Sie benötigen lediglich einen Internetzugang und einen Webbrowser.
Wie funktioniert die Anmeldung zum Testen?
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Verifizierungsformular ein.
- Um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen, müssen Sie dem Link in der erhaltenen E-Mail folgen.
- Über diesen Link gelangen Sie auf die smartdocu®-Registrierungsseite.
- Dort können Sie Ihre Benutzerdaten sowie die Internetadresse für Ihre smartdocu®-Instanz eingeben.
Danach steht Ihnen die Anwendung bereit!
Was bedeutet die smartdocu Zufriedenheitsgarantie?
Nach erfolgter Registrierung können Sie die Software innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen kündigen. Es fallen hierbei keine Kosten für Sie an. Mit Ihrer Registrierung können Sie alle smartdocu-Module zeitlich begrenzt kostenfrei testen.
Wie kündige ich innerhalb der Zufriedenheitsgarantie?
Um den Gesamtvertrag zu kündigen, klicken Sie in der Anwendung in den Einstellungen auf „Meine Kundendaten“. Dort finden Sie die Schaltfläche „Kündigung Gesamtvertrag“.
Wie erreiche ich den smartdocu Support?
Wir stehen Ihnen jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung. Unseren Support erreichen Sie über:
Telefon: +49 8664-74833-007
E-Mail: info@smartdocu.de
Zudem finden Sie umfangreiche Anleitungen in unserem Hilfebereich.
Kosten und Abonnementmodelle
- Monatliche und jährliche Zahlungsoptionen: Möglichkeit der monatlichen Zahlung, mit jährlichen Rabatten.
- Zufriedenheitsgarantie: Nach erfolgter Registrierung können Sie die Software innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen kündigen. Es fallen hierbei keine Kosten für Sie an. Mit Ihrer Registrierung können Sie alle smartdocu-Module zeitlich begrenzt kostenfrei testen.
- Zusätzliche Module: Optionale Module können jederzeit hinzugefügt werden.
- Keine versteckten Kosten: Über die Lizenzgebühren hinaus fallen keine weiteren Kosten an. Sie können beliebig viele Nutzer anlegen und IT-Systeme hinterlegen.
- Flexibilität und Anpassung: Unsere Lizenzmodelle ermöglichen es Ihnen, die Nutzung entsprechend Ihrer Anforderungen anzupassen, mit umfangreichen Funktionserweiterungen und der Möglichkeit, Inhalte an spezifische Anforderungen der GoBD anzupassen.
Wichtige Hinweise:
- Die genauen Lizenzpreise und Konditionen finden Sie auf unserer Preisübersicht. Diese finden Sie auf der Anmeldeseite, nachdem Ihre E-Mail bestätigt wurde. Bitte beachten Sie, dass alle Preise zzgl. gesetzlicher USt. angegeben sind.
- Sie erhalten bei erfolgreicher Registrierung automatisch Zugriff auf alle smartdocu-Module.
- Das passende Lizenzpaket kann in der Software gewählt und bei Bedarf angepasst werden. Bei den Paketpreisen handelt es sich um pauschale Preise, die unabhängig von der Anzahl der Mandanten gelten.
smartdocu Hilfebereich
Hier erhalten Sie Hilfe zur allgemeinen Bedienung der smartdocu Software sowie aller Module.
Das sagen unsere Anwender zur Lösung von smartdocu
STEFAN HETSCH
Steuerberater & Wirtschaftsprüfer, Kanzlei Hetsch
SARAH FRANK
Steuerberaterin, Berata GmbH Steuerberatungsgesellschaft