Artikel 6: Was, wenn eine Verfahrensdokumentation fehlt?

Geben Sie Betriebsprüfern keinen Anlass, die formelle Ordnungsmäßigkeit Ihrer Buchführung anzuzweifeln. Handeln Sie jetzt und erstellen Sie mit smartdocu eine individuelle Verfahrensdokumentation für Ihr Unternehmen!
Was ist eine digitale Notfallakte?

Eine digitale Notfallakte ist eine elektronische Sammlung von wichtigen Dokumenten und Informationen, die im Falle eines Notfalls oder einer Krise schnell und einfach zugänglich sind. Eine digitale Notfallakte kann zum Beispiel für Privatpersonen, Unternehmen oder Organisationen erstellt werden.
Artikel 5: 7 häufige Fehler bei der Umsetzung der GoBD

Bei der Umsetzung der GoBD können verschiedene Schwachstellen auftreten. Hier sind einige der am häufigsten vorkommenden Schwachstellen im Unternehmen:
smartdocu® Einkommensteuer-Vorerfassung

Die Einkommensteuererklärung ist für viele Menschen eine lästige Pflicht, die sie gerne an einen Steuerberater delegieren. Doch auch die Zusammenarbeit zwischen Steuerkanzlei und Mandant kann zu Problemen führen, die sowohl Zeit als auch Geld kosten können.
Probleme bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung

Die Einkommensteuererklärung ist für viele Menschen eine lästige Pflicht, die sie gerne an einen Steuerberater delegieren. Doch auch die Zusammenarbeit zwischen Steuerkanzlei und Mandant kann zu Problemen führen, die sowohl Zeit als auch Geld kosten können.
Was sind die GoBD und was bedeuten sie für mein Unternehmen?

Die GoBD sind wichtig für alle Unternehmen, die zur Buchhaltung verpflichtet sind und steuerrelevante Daten elektronisch erfassen, bearbeiten oder archivieren.
Welche Vorteile bietet eine Verfahrensdokumentation dem Unternehmen?

Die Erstellung einer Verfahrensdokumentation dient nicht nur der Pflichterfüllung, sondern eine gute Verfahrensdokumentation hat auch immer positive Aspekte für Sie und Ihr Unternehmen. So bietet Ihnen eine mit smartdocu erstellte Verfahrensdokumentation jede Menge positive Aspekte:
Das smartdocu Portal zum Belegaustausch ist da!

Wir sind begeistert, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unser cloudbasiertes Software-Angebot erweitern. Heute freuen wir uns, das neueste Modul in unserer Palette vorzustellen: Das smartdocu Portal zum bequemen Belegaustausch zwischen Kanzlei und Mandant.
Artikel 2: Benötigt jedes Unternehmen eine Verfahrensdokumentation?

Kurz und knapp: Ja. Jedes Unternehmen, das seine Buchhaltung elektronisch führt oder auch nur elektronische Belege verwendet muss eine Verfahrensdokumentation erstellen und diese bei einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt schriftlich vorlegen können. Dies gilt auch für Kleinunternehmen! Betriebliche Größenerleichterungen oder Branchenausnahmen existieren nicht.
Artikel 1: Was hat eine Verfahrensdokumentation mit der Betriebsprüfung zu tun?

Eine Verfahrensdokumentation ist eine schriftliche Beschreibung aller steuerrelevanten Geschäftsprozesse, die in einem Unternehmen mit Hilfe von IT-Systemen abgebildet werden. Dazu gehören zum Beispiel die Buchhaltung, die Lohnabrechnung, die Warenwirtschaft oder der E-Mail-Verkehr. Die Verfahrensdokumentation soll einen Überblick über die Entstehung, Verarbeitung, Speicherung und Sicherung der digitalen Daten und Belege geben. Außerdem soll sie ein internes Kontrollsystem enthalten, das die Einhaltung der Vorgaben überwacht.